Vitpilen 801 (2025)
Naked Bike
Preis auf Anfrage
Probefahrt KontaktMotor und Antrieb
Reihe
2
4-Takt
4
DOHC
flüssig
Druckumlauf
799 ccm
88 mm
65,7 mm
105 PS
9250 U/min
87 Nm
8000 U/min
12,5
Einspritzung
Elektro
Fliehkraft
Kette
6
Chassis
Chrom-Molybdän
Motor mittragend
65,5 Grad
97,9 mm
Fahrwerk vorne
Telegabel Upside-Down
WP
43 mm
140 mm
Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Zweiarmschwinge
Monofederbein
WP
150 mm
Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Einzelscheibe
300 mm
Vierkolben
radial
Bremsen hinten
Scheibe
240 mm
Zweikolben
Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
120 mm
70 %
17 Zoll
180 mm
55 %
17 Zoll
1475 mm
820 mm
180 kg
16 l
311 km
Euro 5+
106 g/km
4,5 l/100km
15000 km
Ausstattung
Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display
Fazit aus der 1000PS Redaktion
Husqvarna Vitpilen 801 2025
Die Vitpilen 801 setzt visuelle Akzente, die sie deutlich von der Svartpilen abheben. Der Bi-LED-Projektionsscheinwerfer wird von einem Halo-LED-Tagfahrlicht umgeben und verleiht der Front ein moderneres Erscheinungsbild. Zudem wurde der Aluminium-Rohrlenker tiefer und weiter in Richtung Vorderrad montiert, was die Ergonomie aktiver und sportlicher gestaltet. Die Krümmerverkleidung reicht weiter nach unten und verleiht der Optik eine zusätzliche Note von Sportlichkeit. Im Vergleich zur Vorgänger-Generation "701" ist die neue Vitpilen weitaus weniger radikal und deutlich alltagstauglicher geworden. Der Reihen-Zweizylinder, welchen man bereits aus anderen Modellen der Pierer Gruppe kennt, bietet ein tolles Fahrspaß-Erlebnis. Besonders gelungen ist die sanfte Gas-Annahme und die Drehfreudigkeit des Aggregats. Ein toller Motor für die Landstraße! Aus dem Zubehör ist in jedem Fall der Quickshifter eine absolute Empfehlung. Wer auch noch den optionalen Tempomat und Heizgriffe hinzubucht, macht aus der 801 Vitpilen einen tollen Begleiter im Alltag und auf Reisen. Für Letzteres ist sie nicht nur durch den entspannten Kniewinkel und den guten Sitzkomfort absolut tauglich, auch der niedrige Spritverbrauch ist hier positiv anzuführen.- individuelle Optik
- druckvoller Motor
- sanfte Gas-Annahme
- voll einstellbares Fahrwerk
- hochwertige schräglagenabhängige Elektronik
- guter Sitzkomfort
- Fahrspaß garantiert
- viele Ausstattungsoptionen aufpreispflichtig
- Dämpfungseigenschaften in Schräglage
Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.
...zurück zur Übersicht